Der Surrealismus - Nachfolger der DadaBewegung und eine "Ideologie" des Traumes, des Unwirklichen und der Fantasie.
Surreal bedeutet über dem Realen, also außerhalb unseres Bewusstseins.
„Ich glaube an die künftige Auflösung dieser scheinbar so gegensätzlichen Zustände von Traum und Wirklichkeit in einer Art absoluter Realität, wenn man so sagen kann: Surrealität. Nach ihrer Eroberung strebe ich, sicher, sie nicht zu erreichen, zu unbekümmert jedoch um meinen Tod, um nicht zumindest die Freuden eines solchen Besitzes abzuwägen.“ (André Breton: Erstes Manifest des Surrealismus (1924))
Der Dada(-ismus) stellt Zweifel und Ablehnung an jeglicher Ordnung und Norm dar. Er besteht aus zufälligen und willkürlichen Aktionen in Bild und Wort und gilt als undefinierbar. Leitbild ist das Gegenbild zu bestehenden Wertesystemen. Eine Ausdrucksform sind zum Beispiel die Fotomontage und die Collage. Es ist die Zuwendung allem Sinnlosen.
„Wir fanden Dada, wir sind Dada, und wir haben Dada. Dada wurde in einem Lexikon gefunden, es bedeutet nichts. Dies ist das bedeutende Nichts, an dem nichts etwas bedeutet. Wir wollen die Welt mit Nichts ändern“. (Richard Huelsenbeck 1916 im Cabaret Voltaire)
Tomek Sadursky - ein beeindruckender Modezeichner und Künstler! Er hat es raus! Seine Bilder zeigen pures Design! Er vereint oft Fotografische Elemente mit zeichnerischen Konturen und Formen und schafft eine harmonische Einheit. Er ist ein Künstler der Moderne, ein Künstler von Neuem, ein Künstler, der mich beeindruckt!
Unteranderem hat er auch "Schwerelos" von Ildyko von Kürthy illustriert und diesem Buch ein individuelles Flair geschenkt.
Piktogramme - für jeden verständlich und einfach gestaltet aber außerordentlich faszinierend! Was wäre die Welt ohne Piktogramme? Wie würden wir uns zurechtfinden? Gar nicht?!
Piktogramme stellen Zeichen dar, mit dem jeder das gleiche verbindet! Es sind sozusagen Sachbilder, die uns zur Orientierung dienen und einfache Informationen ausdrücken.
Der größte Pionier dieser Sachbider war wohl Otl Aicher. "Otl Aicher wollte eine visuelle Ordnung stiften, um Freiheit zu ermöglichen."
Auch wir, die "Gagas" des Berufskolleg Senne, ist es zur Aufgabe gemacht worden, Piktogramme zu entwickeln, die uns ganz persönlich ausdrücken! Uns wurde die Frage gestellt, was uns ausmacht und was uns wichtig ist. Diese Eigenschaften sollten wir auf Gegenstände beziehen, die diese verdeutlichen. Und nun ist es an uns, unsere persönlichen Piktogramme zu erstellen.
Was bedeutet mein Traum? Fragst man sich öfters und findet nur selten eine zufriedestellende Antwort!
Man sagt, dass in Träumen Dinge verarbeitet werden, die man erlebt oder gesehen hat. Aber was ist wenn du deinen Traum in keinster Weise mit der Realität in Verbindung setzen kannst? Oder heißt es wirklich, wenn du träumst, das du verfolgt wirst, dass du dich vor etwas entziehen willst oder einer Aufgabe nicht gewabnet bist? Ich persönlich habe nicht viel Ahnung von Traumdeutung aber eins weiß ich, dass Träume einem verdammt viel Angst einjagen können.
Die Traumwelt, eine im Zustand des Traumes, sehr reale Welt. Kennt ihr es nicht auch, man wacht auf und tastet seinen Körper nach dem im Traum verlorenen Bein ab oder dreht sich um zu seinem Partner, der eben noch einem Krokodil zum Opfer gefallen ist.
Der krassenste Eindruck in einem meiner letzten Träume war als ein Fremder meinem Vater eine Axt auf den Kopf schlug - der unrealistischerweise nur Schnittwunden davon trug - und ich wutentbrannt auf diesen Fremden losging, der auch meinen Freund angriff und ihn überweltigte! Als ich aufwachte hatte ich noch immer eine alles übertreffende Wut in mir und ein Gefühl, welches man schwer beschreiben kann.
Naja, also ich würde nicht gerne in meine oder andere Träume schlüpfen können und wie das so ist werde ich heute wohl im Kino erfahren.
Dieses Lied und dieses Video sind irgendwie total anders, wie ich finde! Und anders ist hier wirklich mal positiv gemeint. Man wird irgendwie in diesen "verstrahlten" Zustand mitgezogen und will da auch nicht mehr heraus. Man passt sich dem Rhythmus an und wippt hin und her!
Und was ist dieses Gefühl, verstrahlt zu sein .... ist es, dass du neben dir stehst, weil nur eine Sache dich ganz einnimmt? Eine Sache die dich berührt, der du verfallen bist? Eine Sache die dich aus dem Eintagstrott fliehen lässt und dich in eine andere Welt entführt?
Wer zeigt schon gerne seine verletzliche Seite, die jeder von uns hat? Du hast zwei Gesichter. Einmal Das, welches du jedem zeigst und Das, welches erscheint wenn du ganz alleine für dich bist! Es ist die Fassade, die jeder aufbaut, um nicht verletzlich und angreifbar zu sein! Bei dem einen ist es der übertriebene Humor, bei dem anderen Arroganz, bei noch einem anderen pure Coolness, doch hinter dieser Fassade sind wir alle gleich.
ich & ich, stark
Und du glaubst ich bin stark und ich kenn den Weg. Du bildest dir ein, ich weiß wie alles geht. Du denkst ich hab alles im Griff und kontrollier was geschieht. Aber ich steh nur hier oben und sing mein Lied.
Ich bin dauernd auf der Suche und weiß nicht mehr wolang. Ich zieh Nächte lang durch Bars, immer der, der am lautesten lacht. Niemand sieht mir an, wie verwirrt ich wirklich bin. Ist alles nur Fassade, schau mal genauer hin.
Und du glaubst ich bin stark und ich kenn den Weg. Du bildest dir ein, ich weiß wie alles geht. Du denkst ich hab alles im Griff und kontrollier was geschieht. Aber ich steh nur hier oben und sing mein Lied. Ich steh nur hier oben und sing mein Lied...